Dreihundert Wohnungen entstehen

Dreihundert Wohnungen entstehen

Bürgermeister legt Grundstein für Wohnungen in der Parkstadt Unterliederbach

(pia) „Mit der Grundsteinlegung von 52 Mietwohnungen und Reihenhäusern entstehen in der Parkstadt Unterliederbach die ersten Wohneinheiten von insgesamt 300 Wohnungen, die in den kommenden Jahren gebaut werden“, zeigt sich Bürgermeister Cunitz erfreut. Auf dem ehemaligen Silogebiet errichtet die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Hessen (GWH) die Wohnungen mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 14,1 Millionen Euro. Die Stadt Frankfurt steuert aus ihrem Programm für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau 6,3 Millionen Euro bei. Die Neubauten entstehen in der Magnolienstraße/Ecke Seidelbast.

Bezahlbarer Wohnraum entsteht

Die Wohnungen unterliegen zwanzig Jahre lang einer Mietpreisbindung. Der Mietpreis beläuft sich auf 7,15 Euro je Quadratmeter in den Reihenhäusern und auf 6,18 Euro je Quadratmeter in den Geschosswohnungen. Die Zielgruppe des Förderprogramms sind Haushalte, die aufgrund ihrer Einkommensverhältnisse die Voraussetzungen zum Bezug einer Sozialwohnung nicht erfüllen, sich aber auf dem freien Frankfurter Mietwohnungsmarkt nicht ausreichend mit Wohnraum zu tragbaren Mietpreisen versorgen können.

Passivhausstandard und barrierefrei

„Neben der Tatsache, dass hier ein weiterer Beitrag für bezahlbaren Wohnraum umgesetzt wird, freue ich mich besonders, dass die Wohnungen sowohl im Passivhausstandard als auch barrierefrei entstehen. Sie werden damit modernsten Ansprüchen an den Wohnungsbau gerecht und stehen Bürgern mit niedrigem Einkommen zur Verfügung“, sagt Bürgermeister Cunitz.


'Dreihundert Wohnungen entstehen' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: