Umweltdezernentin Heilig übernimmt Sauberes Frankfurt

(pia) Zum 01. Januar 2014 übernimmt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig die Zuständigkeit für die Stabsstelle Sauberes Frankfurt. Die Neuregelung wird durch das Ausscheiden des populären Referatsleiters Peter Postleb aus dem öffentlichen Dienst zum 31. Oktober 2013 nötig.
Sauberkeit, Parkpflege, die Beseitigung von Schäden in Grünflächen nach Großveranstaltungen oder auch wie kürzlich nach Unwettern, sind zentrale Aufgaben, die ganz entscheidend zur Lebensqualität, zur Imagebildung, zu einem sozialen Umfeld und auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts beitragen. Da wo es konkret Sinn macht, sollte man deshalb Kompetenzen bündeln. Das Umweltdezernat, das für das städtische Grün, den Forst, die Naturschutzbehörden zuständig ist – gleichzeitig ist die Stadträtin Heilig auch die Aufsichtsratsvorsitzende der FES – kann durch die Übernahme der Stabsstelle Sauberes Frankfurt in diesem Sinn politisch und administrativ gestärkt werden.

„Peter Postleb steht seit Jahren für ein professionelles und zeitgemäßes Sauberkeitsmanagement. Mit offensiver Öffentlichkeitsarbeit und mit bisweilen auch unkonventionellen und originellen Initiativen hat er einem Aufgabenbereich, der – wie alle aktuellen Umfragen unseres Statistikamtes zeigen – einen immer größeren Stellenwert von der Bevölkerung zugewiesen bekommt, ein besonderes Profil gegeben. Postleb ist natürlich „ein Typ“, den man schwer ersetzen kann. Ich werde mich aber bemühen, für seine Nachfolge eine ebenso entschieden agierende Persönlichkeit auszuwählen. Insbesondere wird der herausgehobene Status der Stabsstelle Sauberes Frankfurt auch in der organisatorischen Einbindung im Umweltdezernat gesichert“, so Umweltdezernentin Rosemarie Heilig.

Oberbürgermeister Peter Feldmann erklärte: „Peter Postleb hat sich enorme Verdienste um die Stadt erworben, eine Persönlichkeit wie ihn kann man gar nicht ersetzen. Es macht jetzt einfach Sinn, die seit 2001 in seine Stabsstelle ausgelagerten Aufgaben in die Organisationsstruktur des Umweltdezernates zu überführen.“
Der Oberbürgermeister dankte Postleb für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der bisher im OB-Büro angesiedelten Stabsstelle und ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass das Thema Sauberkeit bei Rosemarie Heilig richtig aufgehoben ist. Es passt genau zu ihren Aufgabengebieten Umwelt, Grünflächen, Gesundheit und Bürgerservice.“
Peter Postleb will erst zu seinem endgültigen Ausscheiden ein Fazit ziehen, betont aber: „Mir war wichtig, dass die gute Arbeit des Teams verantwortungsvoll weitergeführt wird. Ich bin froh, dass Peter Feldmann und Rosemarie Heilig, dies unbürokratisch möglich gemacht haben.“


'Umweltdezernentin Heilig übernimmt Sauberes Frankfurt' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: