30 Jahre Verkehrsmuseum: Jubiläumsfest in Schwanheim

30 Jahre Verkehrsmuseum: Jubiläumsfest in Schwanheim

(pia) Zum 30-jährigen Bestehen des Frankfurter Verkehrsmuseums veranstalten die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt“ (HSF) am kommenden Sonntag, 7. September, zwischen 10 und 17 Uhr, ein großes Jubiläumsfest. Ort ist – wie könnte es anders sein – das 1984 eröffnete Museum im Stadtteil Schwanheim. Aus diesem Anlass werden die Sonderausstellung „30 Jahre Verkehrsmuseum Frankfurt am Main“ eröffnet, zwei historische Omnibusse im Freigelände des Museums ausgestellt und ein Pendelverkehr zum gleichzeitigen Oldtimertreffen des Frankfurter Feldbahnmuseums eingerichtet.

In der Sonderausstellung wird unter anderem erklärt, warum das Verkehrsmuseum nicht „Straßenbahnmuseum“ heißt oder wo die im Museum ausgestellten Fahrzeuge untergebracht waren, bevor die Anlage in Schwanheim eröffnet wurde. Mitglieder des Vereins haben das Museumsarchiv und private Sammlungen nach Dokumenten und Bildern durchsucht. Entstanden ist eine Ausstellung, die sich mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft des Museums beschäftigt. Diese Ausstellung wird die Dauerausstellung ergänzen.

Zum Jubiläumsfest werden auf dem Freigelände des Verkehrsmuseums auch zwei historische Omnibusse ausgestellt. Dabei handelt es sich einerseits um einen Büssing-Bus des Typs „6500 T“, Baujahr 1955, andererseits um einen Mercedes-Gelenkbus des Typs „O 305 G“, Baujahr 1981. In einem der beiden Busse ist ein Shop untergebracht, in dem Souvenirs, Bücher oder Modelle erhältlich sind – unter anderem ein exklusives WIKING Bus-Sondermodell, das erstmals verkauft wird.

Am 6. und 7. September veranstaltet das Frankfurter Feldbahnmuseum im Rebstockpark sein 21. Oldtimertreffen. Dort können Besucher historische Straßenfahrzeuge und Lokomotiven erleben. Zwischen dem Jubiläumsfest im Verkehrsmuseum und dem Rebstockpark verkehrt aus diesem Grund am 7. September ein historischer Omnibus. Eingesetzt wird ein Mercedes-Oldtimer der VGF, ein „O305“, aus dem Jahr 1979. Die Fahrten beginnen zwischen 11 Uhr und 16 Uhr stündlich am Rebstockpark (Am Römerhof / Ecke Max-Pruss-Straße) sowie zwischen 11 Uhr 30 und 16 Uhr 30 stündlich am Verkehrsmuseum. Die Fahrzeit beträgt pro Richtung etwa 15 bis 20 Minuten.


'30 Jahre Verkehrsmuseum: Jubiläumsfest in Schwanheim' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: