Übergabe der Heimatkirche an die rumänische ELIM-Gemeinde
Die Heimatkirche an der Rombergstrasse war ca. 50 Jahre Heimat für die evangelische Gemeinde Taunusblick (später Friedenau-Taunusblick). Am Sonntag, 14.06.2015, um 12.00 Uhr fand die Übergabefeier für das Gebäude an die Rumänische Freie Christengemeinde Elim, eine Evangelisch-Freikirchliche Pfingstgemeinde, statt.
Das Blasorchester der rumänischen Gemeinde eröffnete die Feier mit einer flotten Weise. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste durch den Pfarrer der Gemeinde, Herrn Gavril Salanta, gab Herr Erwin Steinke, der auch bis zur Übergabe für die Pflege und den Erhalt der Kirche und deren Gelände zuständig war, einen Überblick über die Geschichte der evangelischen Gemeinden in Zeilsheim.
Herr Prodekan Holger Kamlah (als Vertreter des evangelischen Stadtdekanats) sowie Frau Dr. Ursula Schoen (als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Frankfurt/M.) brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass es gelungen ist, mit der Elim-Gemeinde einen würdigen neuen Hausherren gefunden zu haben.
Auch die beiden Vorsitzenden der lokalen ACK Zeilsheim, Christa Schleich (katholischerseits) und Dieter Jung (evangelischerseits) überbrachten Segenswünsche und die Einladung zur künftigen Mitarbeit in der Ökumene in Zeilsheim.
Anschließend sprach Pfarrer Ulrich Matthei ein Grußwort im Namen der Evangelischen Gemeinde Zeilsheim und übergab den neuen Hausherren einen aus Teig gebackenen Schlüssel als Symbol für die offizielle Inbesitznahme der Kirche.
Die Feier endete mit einem gemeinsamen Vater Unser in der jeweiligen Muttersprache und einem Segenswort von Pfarrer Matthei. Anschließend saßen Gäste und Gemeinde-Mitglieder bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen beisammen. Dieter Jung, 16.06.2015
'Übergabe der Heimatkirche' has no comments
Be the first to comment this post!