Verspätungen auf der A-Strecke
Am gestrigen Abend, 7. Juli 2015, schlug bei der VGF der Blitz ein. Getroffen wurde gegen 19 Uhr 40 das Stellwerk Heddernheim. Folgen: Fahrstromausfall auf den Gleisen 1 bis 18 des Betriebshofs sowie eine Rechnerstörung, wodurch dauerhaft die Belegung von Gleisen falsch angezeigt wurde, und einzelne Abschnitte im Stellwerksbereich Heddernheim nicht überwacht waren. Die Störung verhinderte bis 22 Uhr 40 Uhr, dass in den Betriebshof einfahrende Bahnen dort auch abgestellt werden konnten – sie mussten weiter fahren. Für viele Fahrer der VGF bedeutete die Störung Überstunden, für viele Fahrgäste auf den Linien U1, U2, U3, U8 und U9 Verspätungen; zu Zugausfällen, viel wichtiger, kam es aber nicht.
Die Fahrdienstleiter in der Betriebsleitstelle der VGF mussten in der Folge Fahrstraßen manuell schalten, was sonst die automatische Zuglenkung übernimmt. Alle Fahrten erfolgten mit Ersatzsignal sowie – aus Sicherheitsgründen – gegen mündlichen Fahrauftrag.
Diverse Abteilungen der VGF waren abends und in der Nacht auf Mittwoch im Einsatz, um die Störung zu beheben: die Entstördienste von Fahrleitung und Technik, von Bahnbau und Funk. Gegen 8 Uhr am Mittwoch war das Stellwerk wieder in Betrieb.
Pressekontakt:
VGF-Unternehmenskommunikation
'Blitzeinschlag legt Stellwerk lahm' has no comments
Be the first to comment this post!