„Berufsorientierung“ ist ein wichtiger Bestandteil im Schulprogramm der
Carl-von-Weinberg-Schule und begleitet die Kinder ab der 7. Klasse.
Die Siebtklässerinnen und Siebtklässer der Carl-von-Weinberg-Schule (CvW) starteten nach den Osterferien mit einer Projektwoche zur Berufsorientierung.
Welche Berufe gibt es eigentlich? Und welcher Beruf passt zu mir?
Mit dieser Thematik wurden die Zwölf- und Dreizehnjährigen das erste Mal konfrontiert, in dem sie unter anderem an der bundesweiten Aktion „Girls´ und Boys´ Day“ teilnahmen und sich hier in einem Betrieb ihrer Wahl umschauten. Darüber hinaus berichteten einige Eltern von ihrem persönlichen beruflichen Werdegang und stellten sich anschließend den Interviewfragen der Schüler und Schülerinnen.
Ein weiterer Höhepunkt war eine schulinterne Berufs- und Beratungsmesse, bei der sich 20 Ausbildungsbetriebe und Beratungsinstitutionen in der Aula der CvW vorgestellt haben. Im Rahmen dieser Veranstaltung standen die Actemium, Fraport AG, DB Services, Samson AG, Agentur für Arbeit, Provadis, die Bundespolizei und weitere Arbeitgeber für Informationsgesprächen zur Verfügung und haben mit bewundernswertem Engagement den Wissensdurst der Schülerinnen und Schülern gestillt.
Übrig geblieben ist die allgemeine Begeisterung aller Beteiligten und die positive Erwartung der Heranwachsenden auf die bevorstehende Berufswelt.
Miriam Natalie Omlor
'Berufsorientierte Projektwoche an der Carl-von-Weinberg-Schule' has no comments
Be the first to comment this post!