Nabucco

Die Inszenierung von Bettina Giese aus der Spielzeit 2000/01 wird mit dieser Vorstellungsserie zum fünften und letzten Mal wiederaufgenommen, wobei am 30. August 2009 die 41. Aufführung der Produktion zu erleben sein wird. Die Titelpartie übernimmt – wie bereits in der Aufführungsserie der Spielzeit 2004/05 – Željko Lučić. Zehn Jahre lang gehörte der Bariton zum Ensemble der Oper Frankfurt. Inzwischen führt ihn seine Karriere an alle großen Opernhäuser der Welt, so gastiert er regelmäßig an der Metropolitan Opera in New York. Immer wieder kehrt er aber auch zurück an den Main, zuletzt 2008/09 als Zurga in Bizets Die Perlenfischer im Rahmen von zwei konzertanten Aufführungen in der Alten Oper. Mit ihm alterniert am 2. Oktober 2009 der rumänische Bariton Sebastian Catana und legt damit sein Hausdebüt an der Oper Frankfurt vor. Auch er ist u.a. regelmäßiger Gast an der New Yorker Met. Gleichfalls aus Rumänien stammt die Sopranistin Sorina Muntenau, und auch sie gastiert als Abigaille erstmals in Frankfurt. Zu den neuen Namen auf der Besetzungsliste gehören zudem eine Reihe neuer Ensemblemitglieder, darunter Alfred Kim (Ismaele), Thorsten Grümbel (Zaccaria) und Tanja Ariane Baumgartner (Fenena). Zum Opernstudio gehört Sophie Angebault (Anna). Alle weiteren Sänger haben ihre Partien im Laufe der Zeit schon einmal gesungen. Der musikalische Leiter der Wiederaufnahme ist Marc Shanahan, der 2004/05 mit Tosca an der Oper Frankfurt debütierte. Engagements für die Wieder-aufnahmen von Brittens Death in Venice 2006/07 und Verdis Simon Boccanegra 2007/08 folgten.
Wiederaufnahme: Sonntag, 30. August 2009, um 19.30 Uhr im Opernhaus
Weitere Vorstellungen: 2., 5., 12., 19. September, 2. Oktober 2009 (Oper für alle; zum letzten Mal)
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.30 Uhr
Preise: € 10 bis 77 (€ 10 und 15 bei Oper für alle am 2. Oktober 2009) zzgl. 12,5% Vorverkaufsgebühr
(außer an der Vorverkaufs- und Abendkasse der Oper Frankfurt)

[wp_geo_map]


'Nabucco' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: