Wenn aus Wolken Spiegeleier werden – Experte des Gesundheitsamtes informiert über Alzheimer – (pia) Alzheimer ist eine typische Erkrankung des Alters und für 60 Prozent der Demenzen verantwortlich. Doch wie äußert sich diese Krankheit, welche Risikofaktoren gibt es und kann man ihren Verlauf beeinflussen?
Antworten auf diese und andere Fragen gibt am Mittwoch, 9. März, von 16 Uhr an der Experte des Frankfurter Gesundheitsamtes, Dr. Gerd-Roland Bergner. Die Veranstaltung im Amt für Gesundheit, Breite Gasse 28, ist Teil der Reihe „Gesundheit im Alter“. Der Eintritt ist frei. Auch eine Anmeldung ist nicht nötig.
Danach gibt es Gelegenheit, sich die Dauerausstellung des Amtes für Gesundheit „Wenn aus Wolken Spiegeleier werden“ anzuschauen. Sie zeigt die Bilder des berühmten deutschen Werbegrafikers und Texters Carolus Horn („Pack den Tiger in den Tank“), der im Alter an Alzheimer erkrankte aber noch bis zu seinem Tod künstlerisch tätig war. Die Chronologie seiner Bilder bietet die einmalige Möglichkeit, die Alzheimersche Erkrankung sichtbar zu machen.
Ein Einführungsreferat dazu hält Professor Konrad Maurer, Emeritus der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Uni-versitätsklinikums Frankfurt. Weitere Informationen gibt es im Amt für Ge-sundheit unter der Telefonnummer 069/212-44388 und im Internet unter www.frankfurt.de/gesundheit-im-alter.
'Gesundheitsamt informiert über Alzheimer' has no comments
Be the first to comment this post!