Dachkonstruktion der Commerzbank-Arena beschädigt

Dachkonstruktion der Commerzbank-Arena Frankfurt während Umbaumaßnahmen beschädigt

Frankfurt am Main, 15. Juni 2015 – Bei Umbauarbeiten zwischen zwei Veranstaltungen im Innenraum der Commerzbank-Arena Frankfurt kam es am Wochenende durch Fremdeinwirkung eines Krans zu einem Schaden an der Membranfläche des Stadiondachs. Dabei entstand ein ca. 35 Meter langer Riss im Bereich der mobilen Dachkonstruktion.
Nach erster Begutachtung des Schadens konnte das Dach in die Parkposition im Videowürfel zurückgefahren werden. Eine detailliertere Bewertung durch Fachingenieure und das Team der Betreibergesellschaft erfolgte ebenfalls bereits am Wochenende. Derzeit wird der Ablauf der Reparaturarbeiten mit den veranstaltungsbezogenen Arbeiten koordiniert und ein detaillierter Plan für die Reparatur erarbeitet.
Der weitere Veranstaltungsablauf des Stadionsommers 2015 in der Commerzbank-Arena Frankfurt wird durch die notwendigen Reparaturarbeiten nicht eingeschränkt. So werden am kommenden Wochenende (20./21. Juni) bis zu 25.000 Besucher beim ESL One Frankfurt, dem größten eSport-Event Europas, in der Commerzbank-Arena erwartet. Bevor am 03./04./05. Juli das Tribute Wochenende mit Manfred Mann’s Earth Band, Floyd Reloaded, der Alles 90er MegaParty live und dem Südbahnhof Frühschoppen XXL in die Commerzbank-Arena Frankfurt Einzug hält.

Allgemeine Informationen zum Dach der Commerzbank-Arena
Die Dachkonstruktion der Commerzbank-Arena Frankfurt gehört mit rund 37.500 m² Dachfläche, davon etwa 9.000 m² mobiles Cabrio-Dach, zu den größten Stahl-Seil-Membran-Dächern der Welt und fungierte als Vorbild für zahlreiche weitere Installationen und Stadien, wie zum Beispiel das Nationalstadion Warschau oder auch die Nationalarena in Bukarest. Die mobile Dachkonstruktion ermöglicht die wetterunabhängige Durchführung von Events wie etwa Konzerte, dem Boxkampf mit Wladimir Klitschko oder dem Tag des Handballs.


'Dachkonstruktion der Commerzbank-Arena beschädigt' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: