Zum zehnten Mal bekommen Frankfurts Erstklässler Bio-Brotboxen

Zum zehnten Mal bekommen Frankfurts Erstklässler Bio-Brotboxen

Gesundes Frühstück zum Schulstart

(pia) Am 14. September werden 7.400 Bio-Brotboxen an alle Frankfurter Erstklässler verteilt. Die wiederverwendbaren gelben Brotdosen enthalten ein ausgewogenes Frühstück: Mit einem Vollkorn-Brötchen, gebacken von Frankfurter Bio-Bäckern, einer Möhre aus der Region, vegetarischem Brotaufstrich und weiteren Zutaten in Bioqualität sowie einer kleinen Info-Broschüre starten die ABC-Schützen gesund in den Tag und ins neue Schuljahr.

„Gesunde Ernährung und damit auch ein gesundes Frühstück sind gerade für Kinder ungemein wichtig. Durch die Bio-Brotbox-Aktion werden die Erstklässler über den Gaumen und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger für dieses Thema sensibilisiert. Sie lernen, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und kommen hoffentlich auf den Geschmack“, sagt Stadtkämmerer Uwe Becker. „Schulen sind Lernorte, die Kinder aber nicht nur mit Kenntnissen in Deutsch und Mathe ausstatten, sondern sie auch auf das Leben im Allgemeinen vorbereiten sollen. Dazu gehört auch das Wissen über eine gesunde Ernährung.“

Die Aktion wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Frankfurt am Main durchgeführt, organisiert wird sie vom Verein Umweltforum Rhein-Main, in dem die Stadt Frankfurt Mitglied ist. Zudem ist das Planungsteam Umwelt des städtischen Umweltamtes mit der Organisation in Frankfurt betraut. Die Schirmherrschaft haben Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und Schuldezernentin Sarah Sorge übernommen.

„Ich freue mich, dass wir Frankfurts Erstklässlern zum Schulstart wieder ein leckeres und gesundes Frühstück anbieten können. Aufklärung ist gerade beim Thema Ernährung wichtig, denn sie beeinflusst unsere Gesundheit ungemein. Hier kann man nicht früh genug ansetzen“, sagt Rosemarie Heilig, Dezernentin für Umwelt und Gesundheit.

Bei der Aktion geht es nicht nur um gesunde Ernährung, sondern auch darum, das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu wecken. Daher ist die Brotbox mit Lebensmitteln aus der Region gefüllt.

Die wiederverwendbare Brotbox soll die Schüler nicht nur an einem Tag, sondern möglichst lange durch ihren Schulalltag begleiten. „Gesunde Ernährung ist einfach, wie auch die Brotbox zeigt. Ein ausgewogenes Frühstück ist schnell eingepackt. Ich wünsche mir, dass viele der Brotboxen noch eine lange Zeit jeden Tag aufs Neue mit gesundem Essen befüllt werden“, so Becker.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Bio-Brotboxen von freiwilligen Helfern gepackt. Die Packaktion für die Bio-Brotbox beginnt am Sonntag, 13. September, um 15 Uhr, in den Lagerräumen der Firma Grundhöfer GmbH, Johann-Georg-Fahr-Anlage 1. Interessierte melden sich bitte unter Angabe der Anzahl der Helfer telefonisch unter 069/212-39476 oder per E-Mail an axel.wirz@fibl.org an.


'Zum zehnten Mal bekommen Frankfurts Erstklässler Bio-Brotboxen' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: