Am 30. und 31. März um 19:30 Uhr gastierte die kanadische Star-Sopranistin Anna Maria Kaufmann mit den größten Hits aus ihrer Karriere an zwei Abenden im Papageno Musiktheater. Dabei präsentiert sie zusammen mit dem mexikanischen Tenor Jorge Jiménez und dem bekannten Mundharmonikaspieler René Giessen Lieder aus „Phantom der Oper“, „The Wizard of Oz“, „Cinema Paradiso“, „Yentl“, „Spiel mir das Lied vom Tod“ und vielen anderen Werken. Musikalisch begleitet wurden die Solisten vom renommierten Kammermusikorchester des Papageno Theaters unter der Leitung von Seung-Jo Cha.
Das Benefiz-Konzert am 31. März wurde von unserer Schirmherrin, FDP-Generalsekretärin Nicola Beer, eröffnet, die die Sponsorensuche für die anstehenden Umbaumaßnahmen als „ihr Herzensprojekt“ bezeichnete. Im Fokus steht dabei die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Bestuhlung sowie eine Vergrößerung des Foyers.
Das Papageno Musiktheater bietet ganzjährig für alle Generationen ein vielfältiges Programm. Von musikalischen Märchen und Abenteuern für die Kleinen bis hin zu Opern, Operetten, Opernschauspielen, Musicals und Konzerten für die Großen – hier wird klassische Musik auf ganz eigene und einfühlsame Art und Weise für jeden zugänglich gemacht.
20 Jahre existiert nun das Papageno Musiktheater und hat bald die magische Zahl von einer Million Zuschauern erreicht.
Unser nächstes, langersehntes Projekt soll deshalb vor allem dem Komfort der Gäste dienen. Ein neues, wunderschön designtes Foyer wird durch eine Vergrößerung Sie, Ihre Kinder und Enkelkinder vor Sonne, Wind und anderem Wetter schützen. Und nicht nur das – auch die in die Jahre gekommene Theaterbestuhlung soll erneuert und durch eine bequemere, platzsparende Bestuhlung ersetzt werden, damit unseren Zuschauern mehr Beinfreiheit gewährt wird. Unser Ziel ist es, die geplanten Projekte noch in dieser Spielzeit zu realisieren. Gemeinsam mit unserer Schirmherrin Generalsekretärin der FDP Nicola Beer und unserer Botschafterin Weltsopranistin Anna Maria Kaufmann rufen wir Banken, Firmen, und andere Institutionen auf, uns mit Spenden oder Sponsoring zu unterstützen, um die für den Umbau notwendige höhere sechsstellige Summe aufzubringen.
Nicola Beer hob in Ihrer Eröffnungsrede den kulturellen Stellenwert des Papageno Musiktheaters besonders hervor. Sie sagte: „Als Schirmherrin der Aktion ist mir persönlich daran gelegen, eine so einzigartige Institution in Frankfurt zu unterstützen. In seinen über zwanzig Jahren hat das Papageno ungezählten Kindern und Erwachsenen die Welt der Oper eröffnet. Das ist ein unschätzbarer Wert für die kulturelle Bildung und verhilft der Stadt Frankfurt zu kulturellem Ansehen.“
Unterstützungswillige können sich gerne mit Lars Bürger unter 0160 94 94 34 86 in Verbindung setzen.
Spendenkonto Papageno Musiktheater e.V.
DE90 5005 0201 0000 4064 06
HELADEF1822
Unter den Ehrengästen waren neben Vertretern der Wirtschaft und der Politik auch Prominente Künstler, wie die Schauspielerin Daniela Ziegler, die unserem Haus ebenfalls seit Jahren freundschaftlich verbunden ist.
Mit der Hauptrolle der „Christine“ in Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical „Das Phantom der Oper“ gelang Anna Maria Kaufmann 1990 an der Seite von Peter Hofmann der Karrieredurchbruch. Sie wurde mit vierfach-Platin für mehr als zwei Millionen verkaufte CDs ausgezeichnet. Danach feierte sie große Erfolge mit ihren von Kritikern gelobten Hauptrollen in Musicals wie „Cabaret“, „Evita“ und „My Fair Lady“.
Anna Maria Kaufmann eröffnete 2003 das neue Gebäude des Papageno Musiktheaters. Seitdem ist sie Theaterleiter Hans-Dieter Maienschein freundschaftlich eng verbunden und unterstützt seine Arbeit.
Anna Maria Kaufmann ist Ehrenmitglied im Förderverein des Theaters und repräsentiert unser Haus als Botschafterin.
Tenor Jorge Jiménez, der bereits Konzerte in Mexico, Kanada, den USA und vielen Europäischen Ländern gab, begeisterte das Publikum mit seinen Einlagen aus der „West Side Story“ und Klassikern wie „Caruso“ oder „Granada“.
Durch das Programm führte einer der bekanntesten Mundharmonikaspielern der Welt, René Giessen. Bekannt wurde er durch seine Interpretationen der Winnetou-Filmmusik und Ennio Morricones „Spiel mir das Lied vom Tod“. René spielte mit vielen renommierten Orchestern als Solist, darunter die BERLINER PHILHARMONIKER und die MÜNCHNER PHILHARMONIKER.
Das Papageno Musiktheater wird von dem gemeinnützigen Verein Papageno Musiktheater e.V. gefördert und gehört zu den Institutionen, die durch das Kulturamt Frankfurt am Main im Rahmen der institutionellen Förderung unterstützt werden.
Text und Foto: Lars Bürger
'„The Music of the Night“: Musicalkonzert und Benefizgala mit Anna Maria Kaufmann' has no comments
Be the first to comment this post!